AKTUELLES


TSM zeigt starken Auftritt beim Schützenfest 2022

 

Nach langer Coronabstinenz fieberte ganz Lengede dem Schützenfest 2022 entgegen: endlich wieder zusammen feiern und Spaß haben, egal ob auf dem Festzelt oder mit den Fahrgeschäften.

Vielleicht war das der Grund, warum so viele TSM-Mitglieder das Schützenfest aktiv mitgestalteten. Der erste „Auftritt“ ist schon beim Schützenumzug am Sonntag gelungen: rund 100 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern und der Sonntags-Tanzkreis gingen die 4 ½ km lange Strecke durch den Ort Lengede mit und stellten so die zweit größte Gruppe im Zug dar. In den bunten Outfits und mit den gelben Regenschirmen waren wir nicht zu übersehen! Als Dank für das Durchhaltevermögen gab es Freifahrtchips für die Kleinen und Freibier auf dem Festzelt für den Tanzkreis. Vielen Dank an alle ausdauernden Mitmarschierenden! 

Der zweite „Auftritt“ kam für alle ziemlich überraschend beim Königsfrühstück am Montag. Eine Gruppe von 5 Mitgliedern aus dem Sonntagstanzkreis hatten am Bürgerschießen teilgenommen: nur „zum Spaß“ und aus Geselligkeit, denn Übung im Schießen hatte keiner der Damen und Herren. Umso überraschender war dann der Aufruf des TSM bei der Proklamation der Schützenkönige: Bernd Lehne hatte „die beste 10“ geschossen und für unseren Tanzclub den „Heider-Pokal“ gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Nach den auch für uns erfolgreichen Königsehrungen, war es dann endlich Zeit für unsere „Kernkompetenz“ das Tanzen. Acht Gruppen aus der Abteilung „Video Clip Dance“ zeigten in 4 Darbietungen, was sie online in der Coronazeit und danach in den Kursen erarbeitet haben. Für viele Tänzerinnen war es der erste Auftritt überhaupt, für alle aber der erste nach einer langen Durststrecke ohne Publikum. „The Next Step Minis“, „The Next Step“, „Crew Unlimited“, „Rythm Beat“, „Dance Attack“ und die Leistungsgruppe „Flawless“ unterhielten 45 Minuten lang die begeisterten Zeltbesucher, die sich gern vom Rhythmus mitreißen ließen. Gruppenwechsel, Kostümwechsel, Aufstellungswechsel – alles klappte wie am Schnürchen und der Takt konnte auch gehalten werden. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhielten die Trainerinnen Carolin Foltyn, Leona Jütte, Jessica Ozimek, Kaja Schoof sowie Ann-Katrin Stammnitz je einen Blumenstrauß von der Volksfestgemeinschaft. Alle Beteiligten wurden mit großem Applaus belohnt!

Ein besonderer Dank geht hier auch an die vielen Eltern, die es den Mädchen mit Fahrdienst und Aufmunterung ermöglicht haben, an diesem Event teilzunehmen. Am Ende der Darbietungen bedankte sich die Bürgermeisterin Maren Wegener persönlich beim 1. Vorsitzenden Reiner Stammnitz mit einem „Chapeau!“ und drückte so ihre Wertschätzung für dieses großartige Engagement aus.

„Chapeau, TSM“ und bis zum nächsten Jahr!

Rita Stammnitz